Kleinkinder/Kindergartenkinder

·         Mein Kind spricht nicht oder nur sehr wenig.

·         Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kind genug spricht.

·         Mein Kind wird von anderen schwer verstanden.

·         Mein Kind spricht undeutlich.

·         Laute werden von meinem Kind ausgelassen oder vertauscht.

·         Mein Kind verdreht die Sätze beim Sprechen.

·         Mein Kind hat eine Hörstörung/trägt Hörgeräte.

·         Mein Kind hat eine angeborene Fehlbildung im Hals-Nasen-Ohrenbereich (z. B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte).

·         Mein Kind atmet nur durch den Mund.

·         Mein Kind klingt ständig heißer.

·         Mein Kind stottert.

·         Ist mein Kind sprachlich bereit für die Schule?

Bei Unsicherheiten im Bereich der Sprachentwicklung besteht die Möglichkeit einer professionellen Beratung. Nicht jedes Kind braucht therapeutische Unterstützung. Oft reichen einige Tipps für die Unterstützung zu Hause aus.


Schulkinder

·         Erzählungen meines Kindes sind oft durcheinander.

·         Meinem Kind fallen Wörter häufig nicht ein.

·         Mein Kind lispelt.

·         Die Zähne meines Kindes verschieben sich.

·         Der Mund meines Kindes steht häufig offen.

·         Mein Kind klingt ständig heißer.

·         Meinem Kind fällt das Lesen und Schreiben schwer.


Jugendliche/Erwachsene

·         Mir fallen ganz oft nicht die richtigen Wörter ein.

·         Durch meine Erkrankungen fällt mir das Sprechen schwer.

·         Ich kann seit meinem Schlaganfall nicht mehr oder nur eingeschränkt sprechen.

·         Ich werde nicht mehr so gut verstanden wie früher.

·         Ich bin ständig heißer.

·         Beim Sprechen bekomme ich schnell Halsschmerzen.

·         Wenn ich laut oder über einen längeren Zeitraum sprechen muss, ermüdet meine Stimme schnell.

·         Ich hatte eine Zahnspange aber meine Zähne haben sich wieder verschoben.

·         Mir fällt das Essen und Trinken schwer.

·         Ich muss beim Essen und Trinken oft Husten oder Räuspern.

·         Ich kann eine Gesichtshälfte gar nicht mehr oder nur eingeschränkt bewegen.

·         Ich habe häufig Schmerzen im Kiefer-Wangenbereich.

 

„Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“

(Henry Ford)